W 550V mit anderem Router verbinden Verfasst am: 04.12.2005, 16:26
Hi ich will das Speedport an nen anderen Router bringen...
So schauts im Moment bei mir aus:
Modem -> Router -> Speedport W 500V.
Mit dem Router komme ich ins Netz. Wie stelle ich nun das Speedport ein? Bei dem T-Sinus 930er gings ja ohne Probleme...
Geht das nun auch bei dem Speedport?!
Wäre über jede Hilfe dankbar _________________ Wer Backups macht is feige ^^ )
erbze « Moderator »
Verfasst am: 04.12.2005, 22:00
Hi,
das geht nur, wenn Du den Speedport vom LAN-Port aus mit dem LAN Port des anderen Router verbindest. Den DHCP-Server im Speedport solltest Du deaktivieren.
Der Speedport arbeitet dann aber nur als reines Access-Point, nicht mehr als Router.
Die VoIP-Funktion ist so nicht mehr nutzbar.
ich lege ein kabel vom alten router, der mit dem inet verbunden ist in den LAN-Port, nicht WAN, der normalerweise für einen pc gedacht ist?
cYa Nabbäll _________________ Wer Backups macht is feige ^^ )
erbze « Moderator »
Verfasst am: 05.12.2005, 15:33
Genau. Da hinter dem WAN bzw. DSL-Port des Speedports ein Modem sitzt, was nur direkt am Splitter betrieben werden kann. Daher muss man auf den LAN-Port ausweichen.
Und wie geht das dann weiter? was muss ich für einstellungen vornehmen?! _________________ Wer Backups macht is feige ^^ )
erbze « Moderator »
Verfasst am: 05.12.2005, 16:14
Hi,
wie gesagt:
Den DHCP-Server im Speedport deaktivieren.
Evtl. solltest Du auch den IP-Bereich anpassen.
Wenn der andere Router z.B. die Adresse 192.168.1.1 hat, gibst Du dem Speedport z.B. die 192.168.1.2
Das hat den Vorteil, dass Du von einem Rechner direkt auf den entsprechenden Konfigurator der Router kommst. Dann kannst Du die Funkverbindung konfigurieren, um einen Rechner schnurlos anzubinden.
Die SSID des Speedports wird standardmäßig übrigens nicht gesendet, wodutch es mit einigen WLAN-Karten Schwierigkeiten geben kann. Das Senden der SSID also am besten aktivieren.
Verschlüsselung usw. solltest Du erst einschalten wenn alles läuft.
ich schreibe mal hier weiter, da meine Frage ganz ähnlich ist.
Speedport W 500 V als Master (Router) soll per LAN mit einem T-Sinus 154 DSL verbunden werden.
Beide sollen dann in ihrer Etage als WLan Access-Punkt betrieben werden.
Kann ich einfach die LAN-Buchsen der beiden Geräte verbinden ?
Den 154 DSL würde ich dann als Repeater konfigurieren.