T-Sinus 111 und fastpath Verfasst am: 25.06.2005, 23:30
Hallo ...
also ich habe da ein Problem welches mir sehr auf die Nerven geht ! Und zwar wollte ich mir vor ein paar Tagen fastpath von t-online bestellen , und das habe ich auch gemacht ! Wie ihr sicher wisst bekommt man nach der bestellung einen Link zugeschickt mit dem man den Test für die Fastpathtauglichkeit des Anschlusses aktieviert !
Ja diesen Link habe ich angeklickt und es hies das der Test gestartet wurde und ich meinen Router jetzt 24 Stunden nicht ausmachen sollte ! Ich habe die anweisung befolgt und am nächsten Tag kam das ergebnis des Tests per e-mail !
Testergebnis:
T-online teilte mit das der Test fehlgeschlagen sein weil der Router ausgeschaltet wurde ! Der Router war aber NICHT ausgeschaltet ! Ebenfalls stand in der e-mail das es sein kann das die Firewall eingeschaltet ist ! Ich sollte die Firewall ausschalten und den Test wiederholen ! Ich habe die Firewall nicht ausgeschaltet weil ich mich erstmal erkundigen wollte !
Jetzt meine Frage an euch:
Was soll ich tun ?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Also wenn ich die Firewall ausschalte dann werden ja auch Ports geöffnet !!!! Reicht es nicht wenn ich die Ports die Fastpath nutzt im Router freischalte ?!?!?!?!
Ich mein ohne Firewall bin ich eins der besten Angriffsziele ! Wenn das mit den Ports möglich ist dann fänd ich es gut wenn ihr die mal mitposten würde !
Also wenn du die Fiirewall ausschaltest könntest du angegriffen werden, aber wenn jemand richtig ahnung hat und will bei Dir rein, dann hält ihn auch keine billige Hardwarefirewall. Zu dem werden die meisten hier um Forum die Firewall ausgeschaltet haben fürs Filesharing. So lange die keinen Daten auf den PC hast wo FBI und alle Hacker der Welt dran wollen, kannst du die Firewall auschalten. Dann klappst auch mim fastpath!
t-online schickt dir wahrscheinlich einen ping allerdings bei eingeschalteter firewall kommt nichts zurück (kannst du selbst probieren.pinge mal deine öffentliche ip von einem anderem PC im Internet an bei eingeschaltener firewall.
am besten für die 24h den router als modem nutzen und dann wieder umstellen _________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie bei ebay versteigern
DrDivX Ganz Neu
Verfasst am: 26.06.2005, 14:40
Danke für eure antworten ... Aber welche Ports benutzt fastpath denn ? ! Ich mein ich will ja die Firewall nicht ausschalten ! Ich will ja nur die Ports offen haben welche fastpath benutzt !
erbze « Moderator »
Verfasst am: 26.06.2005, 15:38
Hi,
fastpath benutzt überhaupt keinen Port. Es geht nur darum, dass T-Online Deinen Router anpingen will. Wenn die Firewall aktiv ist, antwortet der router auf diesen Ping Befehl aber nicht. Dann denkt T-Online: naja, da ist wohl nichts hinter oder alles ausgeschaltet.
Die Firewall im Router schützt Deinen Rechner sowieso nicht. Sie schützt eher das Internet vor Deinen Rechner (falls ein Wurm drauf ist oder so).
Der Rechner ist immer durch die NAT-Funktion des Routers geschützt. Ob die Firewall nun an ist, oder nicht.
Durch Deaktivieren der Firewalls werden keine Ports geöffnet.
Verfasst am: 26.06.2005, 16:08
Ok ! Nehmen wir mal an ich Schalte die Firewall aus , und der Test von t-online hat funktioniert ! Wenn ich dann fastpath freigeschaltet bekomme und die Firewall wieder an ist , funktioniert das fastpath denn dann ? !
Mfg Mike
erbze « Moderator »