Speedport W900V und Canon IP4000 Verfasst am: 09.01.2010, 18:07
Hallo erstmal,
bin neu hier und dachte es gehört zum guten ton sich mal kurz vorzustellen.
Ich bin Ausgelernter IT-Systemelektroniker (24 Jahre jung) habe einen PC einen Laptop einen WLAN-Mediaplayer und eine PS3 in meinem netzwerk und beschäftige mich gerne mit - wer hätte es gedacht - Computern und allem drum und dran. In meinem kleinen büro steht auch noch ein Canon IP4000 sowie ein QMS PagePro 1200W (S/W Laserdrucker). Den canon habe ich mir "neu" besorgt und bin auch total happy das der speedport w900v ihn sofort erkannt hat und ich au dem gesamten netzwerk drucken kann. Dennoch gibts ein kleines problemchen das mich etwas stört.
Wenn ich den Canon direkt an meinen PC anschließe und etwas drucke sehe ich in dem Druckerstatus-fenster den Patronenstand und ob noch papier drin ist dafür braucht man lediglich die Bidirektionale untestützung in den druckereinstellungen zu aktivieren ..... Ich weiß der Speedport ist kein wirklich hochwertiger Printserver aber genau diese funktion wird nicht über den speedport übermittelt - wenn ich etwas druckte steht im druckerstatus "drucker ist offline" und der patronen oder Papierstand wird mir auch nicht angezeigt - die drucke kommen aber dennoch an.
Also kann mein PC den Drucker über den Speedport erreichen, aber der Drucker kann nicht über den speedport antworten.
mein telefonat mit einem Techniker der Telekom hat ergeben dass ich nicht der einzige bin der dieses prolem hat und das es evtl in der nächsten firmware behoben wird - solange will ich aber nicht warten und den Drucker an den PC direkt anzuschliesen um von dort aus zu drucken gefällt mir nicht wirklich
ich wollte mal von den erfahreneren Speedport-nutzern wissen ob es ein "Add-On" für die Firmware gibt die es dem speedport erlaubt den druckerstatus auszulesen. habe schon in einem druckeforum rausgefunden dass Canon Drucker CAPT "sprechen" aber dort konnte mir keiner so wirklich was dazu sagen wie ich den Speedport dazu bringe den "drucker zu verstehen"
ich habe im internet gelesen dass es die möglichkeit gibt dem Speedport die AVM Firmware draufzupacken, würde das evtl was bringen oder ist das auch nicht das wahre?!?
freu mich schon riesig auf eure antworten und hoffe dass mir einer den entscheideten tipp geben kann. _________________