Manchmal Verbindung, Manchmal nicht Verfasst am: 29.02.2004, 09:46
Hallo,
ich beutze den Router Sinus 154. Eine Verbindung ins Internet über Kabel funktioniert problemlos. Ichhab aber im Keller einen neuen Aldi PC mit drahtloser Netzwerkkarte und XP. Die folgenden seltsamen Phänomene treten auf, egal ob ich es mit der Internen Wlan Karte oder mit dem mitgelieferten Sinus 154 Data über USB versuche.
Beim Starten des Computers zeigt XP an, dass keine Verbindung besteht. Wenn ich den Router aus, und wieder einschalte kommt dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht, ich habe sogar Zugriff aufs Internet, alles scheint zu gehen. Aber in weniger als einer Minute steht plötzlich wieder "keine Verbindung" (Zeichen in der Taskleiste mit X). Kurze Zeit später kommt: Es ist mindestens ein Netzerk verfügbar. Ich kann dann das Netz "WLAN" anklicken und auf verbinden klicken. Dann schließt sich das Fenster aber er schafft es nicht mehr sich zu verbinden. Manchmal kann ich aber über 10 minuten ohne Probleme in Internet Surfen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Danke,
Jens
Verfasst am: 29.02.2004, 10:11
Hi,
versuch´s mal zunächst damit:
deaktiviere mal den Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" in der Systemsteuerung unter "Verwaltung/Dienste".
Dann sehen wir weiter.
cu erbze _________________ Wii ID: 0728 5115 6098 5221
jenmue Ganz Neu
Verfasst am: 29.02.2004, 14:53
Habe ich schon versucht. Leider keine Änderung.
Übrigens: Alle Verschlüsselungsarten sind inwischen wieder aus, hatte zwischendurch WEP eingestellt weil XP was meckerte wegen unsicheren Netzen aber das Verhalten blieb gleich.
Jens
FXH Fortgeschrittener
Verfasst am: 29.02.2004, 15:01
@erbze
das Problem tritt auch mit entsprechend funktionaler Konfiguration (die in anderen WLANs hervorragend funktioniert) auf. Das ist ein Prob, das das 154dsl )immer noch) hat, obwohl es von FW zu FW besser wird.
@jenmue
bei mir ists besser geworden, seit ich das 154er "auf dem Kopf stehend" montiert habe und die antennen passend rechtwinklig zur WLAN Antenne meiner 154card ausgerichtet habe... der Teufel weiss warum...sollte eigentlich keinen Unterschied machen
...ausser dass die Daten nun verkehrt herum ankommen ROFL
FXH
erbze « Moderator »
Verfasst am: 29.02.2004, 15:09
Es wurde jetzt auch schon öfter berichtet, dass es evtl. an kalten Lötstellen an den Antennenkontakten liegen könnte. Es sind aufgrund dessen schon einige Router ausgetauscht worden, womit das Problem dann behoben war.
Was Du vorher noch versuchen könntest: verwende mal einen festen Kanal aus dem mittleren Bereich (z.B. Kanal 6, 7 oder .
@FXH
welche Marke rauchst Du eigentlich *auchhabenwill* Oder hast Du einen Clown gefrühstückt?
cu erbze _________________ Wii ID: 0728 5115 6098 5221
FXH Fortgeschrittener
Verfasst am: 29.02.2004, 15:15
@erbze
hmmm...das was ich heut geraucht hab kriegst eigentlich an jedem Kiosk
...und am frühstück kanns auch nicht liegen...
...hochstens an dem was ich danach vernascht hab
Schneekatze1 Fortgeschrittener
Verfasst am: 29.02.2004, 18:11
Hallo Jens,
check mal folgendes:
im Rooter Konfig Menue => Assistent ==> Provider Auswahl ==> Weiter ==> "Max. Wartezeit" hier steht als Standard 5 Min., trag mal 60 Min. ein.
Weiter unter Menue Auswahl "Sicherheit", hier findest Du unter "Automatisches Abmelden" als Standard 5 Min., trag mal 0 ein (= endlos)
Viel Erfolg.
Gruss Schneekatze1
jenmue Ganz Neu
Verfasst am: 01.03.2004, 13:45
Zitat:
FXH schrieb am 29.02.2004 15:01
@jenmue
bei mir ists besser geworden, seit ich das 154er "auf dem Kopf stehend" montiert habe und die antennen passend rechtwinklig zur WLAN Antenne meiner 154card ausgerichtet habe... der Teufel weiss warum...sollte eigentlich keinen Unterschied machen
FXH
Zitat Ende
Sowas, das scheint jedoch auch nicht zu helfen. Vielleicht ist ein Umtausch nötig.
Komisch ist aber auch, dass nun in XP steht:
Verbindung hergestellt
Signalstärke niedrig bis gut
Jedoch ist bei Empfangenen Paketen immer 0, gesendete ist dann irgendeine neidrige zahl. Der PC bekommt dann von DHCP server des Routers keine IP zugewiesen.
Ich bin echt ratlos!
FXH Fortgeschrittener
Verfasst am: 01.03.2004, 14:14
vergieb mal feste ip adressen
coldblood Ganz Neu
Verfasst am: 01.03.2004, 19:24
und wenn das nicht geht, dann tausch den router kostenlos bei der telekom aus, hab ich auch gemacht, seit dem geht es!
Firewalls waren keine (neuer Pc nchts installiert) an, und feste IP vergeben halt auch nicht...
Der andere Tipp mit Router auf dem Kopf stellen genausowenig.
werwolf Ganz Neu
Verfasst am: 03.03.2004, 19:29
Hatte dieses Problemchen auch schon. Meine Lösung bestand aus: Löschen des Treibers meiner Netzwerkkarte und der WLan-Karte. Dann Neustart. Die Treiber der Netzwerkkarte werden automatisch neu installiert. Nochmals Neustart, dann den WLanTreiber drauf. Siehe da... Mein Connect war wieder da und wurde komischerweise auch bis heute nicht mehr unterbrochen. Und das sind schon einige Wochen!
Ich hoffe es hiflt Dir auch. Gruß Wolfi _________________
arthur dent Ganz Neu
Verfasst am: 26.03.2004, 16:02
Hallo
ich hatte das gleiche Problem wie es hier beschrieben wurde. Bei mir hat der Tip von Schneekatze1 das gewünschte Ergebnis gebracht.
Also: "Max. Wartezeit" und "Automatisches Abmelden" entsprechend umstellen!
Aber kann mir jemand erklären warum das so ist?????