Laptop connectet nicht mit Router Verfasst am: 11.08.2005, 20:56
Hallo,
mein Laptop stellt keine W-Lan Verbindung zu meinem T-Sinus 130 her. Zwar bestand die Verbindung mal, beim nächsten Neustart war ein connecten aber nicht mehr möglich "Keine Drahtlosnetzwerke gefunden" heißt es immer wieder sowohl mit der XP eigenen Konfiguration als auch mit einem Laptop Tool.
Ich habe auch nichts geändert an den Einstellungen, mit einem anderen Laptop hatte ich aber auch das Problem, daher vermute ich eher das es am Router liegt. SSID senden ist aktiviert und am Laptop auch alles bereit. Es hat ja alles geklappt bis vor kurzem.
Irgend einen Plan was man machen könnte?
p.s. Andere Funkquellen stören nicht. _________________
Zuletzt bearbeitet von hotte am 11.08.2005, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
Manche WLAN Adapter haben die Möglichkeit die Grundgeschwindigkeit umzustellen. Nimm hier 801.11 b . Also fest 11Mbit/s. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie bei ebay versteigern
hotte Anfänger
Verfasst am: 13.08.2005, 03:35
Ja, das war es! Nun steht die Verbindung. Allerdings funzt das Notebook nur im "Adhoc-Modus". Gehe ich auf "Infrastructure" war es das schon wieder mit der Verbindung. Somit kann ich leider nicht online gehen.
Es ist das T-Sinus 130 DSL und an meinem PC hängt das T-Sinus Data. Damit klappt auch eine Infrastructure Verbindung und Internet wunderbar.
Nur beim Laptop ist lediglich "Adhoc" möglich.
hotte Anfänger
Verfasst am: 14.08.2005, 13:13
Also ich habe jetzt doch irgendwie den Infrastructure Modus hingekriegt. Allerdings kommt nun die Meldung "Eingeschränkte Konnektivität - Das Netzwerk muss dem Computer einen Netzwerkadresse zuteilen".
Kann mir mal jemand erklären, wie ich das genau unter XP einstellen muss?
Besten Dank!
erbze « Moderator »
Verfasst am: 14.08.2005, 13:17
Hi,
das ist ein Mitbringsel von XP SP2.
Gib dem Rechner mal eine feste IP. Z.B. 192.168.2.2
Dann sollte alles gut sein.
Also muss ich im Router diese IP einstellen und dann nochmal im Notebook? DHCP dann ausstellen?
Wo genau finde ich dies im Router-Konfigurationsmenü?
erbze « Moderator »
Verfasst am: 14.08.2005, 15:32
Nein, einfach nur im Rechner.
Deine LAN-Verbindung in der Netzwerkumgebungmit rechts anklicken
Eigenschaften auswählen
Internetprotokoll TCP/IP auswählen
wieder eigenschaften
den Punkt bei "folgende IP-Adresse verwenden"
IP 192.168.2.2 eintragen
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway und DNS 192.168.2.1
OK klicken
Es ist wirklich zum Haare raufen. Kaum den Laptop erneut hoch gefahren und er connectet schon wieder nicht.....Aaaaaa......
Ob es Sinn macht den Treiber der W-Lan Karte oder die FW des Routers zu erneuern? Weiss leider keinen Ausweg mehr. Habe noch FW 1.01 vielleicht liegt es ja daran. _________________
erbze « Moderator »
Verfasst am: 14.08.2005, 18:45
Sinn macht das bestimmt. Da würde ich aber mit der Karte anfangen und schauen, ob es dann besser ist.
Mit der 1.04 des Routers wurde eine sogenannte Diebstahlsicherung eingebaut. Wenn er einmal vom Strom getrennt war, verbindet er nicht automatisch mit dem Internet, sondern man muss dies zunächst über das Konfigurationstool des Routers machen. Die 1.04 soll aber wesentlich stabiler laufen.