Sinus und Gigaset Geräte Forum

Sinus und Gigaset Geräte Forum
für Telefone, Router und Telefonanlagen

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Sinus und Gigaset Geräte Forum Foren-Übersicht -> T-Sinus 154 dsl Basic
Autor
Nachricht
ema
Ganz Neu
Ganz Neu

Internetzugang über Router einrichten
Verfasst am: 23.04.2005, 15:28

Hallo,

Ich habe nur einen Rechner und der ist über den Kabel mit dem Router ( T-Sinus 154 DSL Basic 3) verbunden. Mein Internet Provider ist T-online. Im T-online Startcenter unter Einstellungen/Zugangsart ist die Option" Zugang über ADSL" markiert. Da steht noch folgendes:" ADSL konfiguriert" und "Gerät WAN-Miniport ( PPPOE)". Nach der Einwahl ins Internet kommt die Meldung: "verbunden mit TOSW-internal Settings" aber das online-Lämpchen leuchtet nicht. Bedeutet das alles daß ich den T-Sinus 154 DSL Basic 3 nur als DSL-Modem nutze, ohne Hardware- Firewall? Das möchte ich nämlich nicht. Wie kann ich es am besten so einrichten damit ich ganz normal über den Router (mit seiner Firewall) ins Internet kann? Leider habe ich nicht viel Ahnung von PC-Einstellungen. Deswegen hofe ich auf euere Hilfe.

Gruß
ema

MicA
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 23.04.2005, 17:10

Quote:
Bedeutet das alles daß ich den T-Sinus 154 DSL Basic 3 nur als DSL-Modem nutze(

Richtig erkannt.
Es ist keine T-Online Software notwendig, um über einen Router ins Internet zu kommen.
Du trägst die Zugangsdaten im Router ein. Der Router baut stellvertretend für deinen PC die Internetverbindung auf, leitet die aus dem Internet kommenden Daten an deinen PC weiter.
Stell in der Konfiguration der Netzwerkkarte (Eigenschaften , Internetprotokoll TCP/IP) ein:
"IP-Adresse automatisch beziehen", "DNS-Server Adresse automatisch beziehen". Der Router wird dem PC dann eine korrekte IP-Adresse, Standardgateway usw zuweisen.
Jetzt nicht die T-Online Software starten.
Starte deinen Browser, tipp in der Adresszeile des Browsers einen beliebige Internetadresse ein. Es sollte jetzt der Inhalt dieser Web-Adresse im Browser angezeigt werden.

CountZero
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 23.04.2005, 17:14

Ja, sieht ganz so aus, als wenn Du nur das Modem nutzt.
Ignorier für die Einrichtung bitte komplett alle Software, die Du von T-Online hast. Starte den Internetexplorer, wenn er eine Seite aufbauen will oder die DFÜ-Verbindung startet, dann bitte den Vorgang unterbrechen. Dann tippe in die Adresszeile "192.168.2.1" ein und die Startseite vom Router wird aufgerufen. Einem evtln Popup-Blocker musst Du erlauben von der Seite Popups zuzulassen. Am Router anmelden (Standard ist 0000) und den Assistenten starten, Daten eingeben, fertig Wink
Klappt das nicht, dann im IE über Extras -> Internetoptionen dort den Karteireiter Verbindungen und "keine Verbindung wählen" wählen.
Sollte "192.168.2.1" nicht klappen dann: Start -> Ausführen. Dort "cmd" eintippen und Enter drücken. In dem jetzt aufgegangenen Fenster tippst Du ipconfig ein. Jetzt bekommst Du eine Aussaga à la:
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.222.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.222.1

Der Eintrag bei Standardgateway ist die Adresse Deines Routers, dann tippe bitte diese Adresse in die Adresszeile Deines Browsers.

Wenn damit der Router konfiguriert werden kann, kannst Du online gehen. Die T-Online Software musst Du auf "Zugang über LAN" einstellen. Die Software kann Dir dann allerdings nicht mehr anzeigen und auch nicht mehr steuern, wann Du OFFLINE bist, also bei Minutentarifen und Windows XP kann das teuer werden. Wenn das alles nicht klappt: Bekannte fragen oder PN mit Phone

Toi,toi

0

ema
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 24.04.2005, 15:49

Quote:
CountZero schrieb am 23.04.2005 17:14
Ja, sieht ganz so aus, als wenn Du nur das Modem nutzt.
Ignorier für die Einrichtung bitte komplett alle Software, die Du von T-Online hast. Starte den Internetexplorer, wenn er eine Seite aufbauen will oder die DFÜ-Verbindung startet, dann bitte den Vorgang unterbrechen. Dann tippe in die Adresszeile "192.168.2.1" ein und die Startseite vom Router wird aufgerufen. Einem evtln Popup-Blocker musst Du erlauben von der Seite Popups zuzulassen. Am Router anmelden (Standard ist 0000) und den Assistenten starten, Daten eingeben, fertig Wink
Klappt das nicht, dann im IE über Extras -> Internetoptionen dort den Karteireiter Verbindungen und "keine Verbindung wählen" wählen.
Sollte "192.168.2.1" nicht klappen dann: Start -> Ausführen. Dort "cmd" eintippen und Enter drücken. In dem jetzt aufgegangenen Fenster tippst Du ipconfig ein. Jetzt bekommst Du eine Aussaga à la:
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.222.1
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.222.1

Der Eintrag bei Standardgateway ist die Adresse Deines Routers, dann tippe bitte diese Adresse in die Adresszeile Deines Browsers.

Wenn damit der Router konfiguriert werden kann, kannst Du online gehen. Die T-Online Software musst Du auf "Zugang über LAN" einstellen. Die Software kann Dir dann allerdings nicht mehr anzeigen und auch nicht mehr steuern, wann Du OFFLINE bist, also bei Minutentarifen und Windows XP kann das teuer werden. Wenn das alles nicht klappt: Bekannte fragen oder PN mit Phone

Toi,toi

0

Die Startseite vom Router kann nicht aufgerufen werden. Das liegt bestimmt daran daß keine Software installiert wurde. Es ist nämlich so, bei der ganzen DSL Sache hat mir jemand von T-online Service geholfen ( telefonisch ). Es wurde mir gesagt daß es auch ohne Software geht.
Jetzt muß ich doch die Software installieren wenn ich über den Router die Verbindung aufbauen will? Wo bekomme ich sie? Und was den Browser angeht, Ich habe Mozilla Firefox und den Internet Explorer benutze ich nur für die Windows Updates.

MicA
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 24.04.2005, 17:54

Quote:
Es wurde mir gesagt daß es auch ohne Software geht.

Und das stimmt auch. Wenn die Einstellung deiner Netzwerkkarte korrekt ist, kannst du jeden beliebigen Browser verwenden, um ins Internet zu gehen.
Du kannst auch den Firefox verwenden, um den Router zu konfigurieren. Aber der PopupBlocker muss für 192.168.2.1 deaktiviert sein.
Prüfe die Einstellung deiner Netzwerkkarte:
(CountZero hat's schon beschrieben, wie du das machst)
Start - Ausführen - cmd
ipconfig -all
Die Ausgabe des Befehls muss ähnlich wie hier aussehen:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : deine Netzwerkkarte
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
...
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

der nächste Test:
In der Eingabeaufforderung eintippen:
ping 192.168.2.1
Ich erwarte folgende Ausgabe des Befehls
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 ...

Wenn das alles geklappt hat, tipp in der Adresszeile des Firefox ein:
http://192.168.2.1/top_start_passwort.htm
damit sollte das Passworteingabefeld des Routers im Firefox angezeigt werden. Du hast das Passwort vermutlich noch nicht geändert, also musst du dort 0000 eingeben.
Jetzt kannst du die Zugangsdaten im Router eingeben (Assistent)

ema
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 01.05.2005, 18:35

Quote:
MicA schrieb am 24.04.2005 17:54

Quote:
Es wurde mir gesagt daß es auch ohne Software geht.

Und das stimmt auch. Wenn die Einstellung deiner Netzwerkkarte korrekt ist, kannst du jeden beliebigen Browser verwenden, um ins Internet zu gehen.
Du kannst auch den Firefox verwenden, um den Router zu konfigurieren. Aber der PopupBlocker muss für 192.168.2.1 deaktiviert sein.
Prüfe die Einstellung deiner Netzwerkkarte:
(CountZero hat's schon beschrieben, wie du das machst)
Start - Ausführen - cmd
ipconfig -all
Die Ausgabe des Befehls muss ähnlich wie hier aussehen:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : deine Netzwerkkarte
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
...
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

der nächste Test:
In der Eingabeaufforderung eintippen:
ping 192.168.2.1
Ich erwarte folgende Ausgabe des Befehls
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 ...

Wenn das alles geklappt hat, tipp in der Adresszeile des Firefox ein:
http://192.168.2.1/top_start_passwort.htm
damit sollte das Passworteingabefeld des Routers im Firefox angezeigt werden. Du hast das Passwort vermutlich noch nicht geändert, also musst du dort 0000 eingeben.
Jetzt kannst du die Zugangsdaten im Router eingeben (Assistent)
[/QUOTE

Die Einstellungen der Netzwerkkarte habe ich wie oben beschrieben überprüft. Ergebnis:
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Standardgateway: kein Eintrag
Also, die Einstellungen sind nicht korrekt. Wie kann ich das ändern?

ema

MicA
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 01.05.2005, 21:18

Quote:
Also, die Einstellungen sind nicht korrekt. Wie kann ich das ändern?

Netzwerkumgebung - Eigenschaften - LAN-Verbindung - Eigenschaften
(Eigenschaften erscheint jeweils mit Rechtsklick im Kontextmenu)
Internetprotokoll(TCP/IP) - Eigenschaften
Markierung bei
IP-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Mit diesen Einstellungen wird der PC beim Start eine IP-Adresse anfordern. Der Router sollte dem PC dann die 192.168.2.100 usw zuweisen.
prüfen mit ipconfig -all

Plan B:
Sollte diese automatische Zuweisung nicht klappen, musst die IP-Adresse usw selbst eintragen:
Folgende IP-Adresse verwenden
IP-Adresse: 192.168.2.86
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Folgende DNS-Serveradresse verwenden
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Alternativer DNS-Server: leer

jetzt sollte folgendes funktionieren:
Start - Ausführen - cmd
ping 192.168.2.1
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 ... ???

ema
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 07.05.2005, 18:08

Hallo,
Ich habe es geschaft die Internetverbindung über den Router einzurichten.
Die Verbindung trennen ist ziemlich umständlich über die Startseite vom Router. Ich habe es mit dem Tool OnlineControl versucht, aber es findet den Router nicht obwohl bei ihm die richtige Adresse eingetragen ist.
Woran kann das liegen? Gibt es noch andere Möglichkeit die Verbindung einfach zu trennen?

ema

desi71
Master
Master

Verfasst am: 08.05.2005, 11:49

Welche Adresse hast du im Online-Control eingegeben ?
richtig ist 192.168.2.1 !! nicht die IP des Rechners
Dann muß das funzen

ema
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 11.05.2005, 17:18

Quote:
desi71 schrieb am 08.05.2005 11:49
Welche Adresse hast du im Online-Control eingegeben ?
richtig ist 192.168.2.1 !! nicht die IP des Rechners
Dann muß das funzen

Jetzt hat das auch geklappt. Vielen Dank für euere Hilfe.

ema

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Sinus und Gigaset Geräte Forum Foren-Übersicht -> T-Sinus 154 dsl Basic

Tags: router, einrichten, internetzugang, internet

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sinus111 2 Rechner m. Funk geringer Speed bei einem Rechner 382 18.11.2003, 04:55
Keine neuen Beiträge t-sinus 111 und 2 rechner im inet 445 08.11.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge 2 Rechner über H4900/H497 vernetzen 330 28.10.2003, 15:11
Keine neuen Beiträge SSID und Verschlüsselung beim 2. Rechner 795 09.10.2003, 13:51
Keine neuen Beiträge ALDI RECHNER / "FAILED TO PROPERLY START MAESTRO EXCHANGE" 354 14.01.2003, 16:21

[ Time: 0.5403s ][ Queries: 126 (0.0821s) ][ GZIP on - Debug on ]