Analoges Telefon an ISDN mit W701V nutzen Verfasst am: 15.01.2007, 12:20
Hi!
Die Odyssee geht weiter. Zur Vorgeschichte (wens nicht juckt bitte runterscrollen, eine Frage hab ich auch noch ):
Nach der Umstellung auf DSL6000 hatten ja meine Altgeräte Sinus 1054 und 154 immer den Sync verloren, mal nach 3min, mal nach 3h. Der T-Com Aussendienst kam und fand ein oxidiertes Kabel von der TAE raus zur Strasse. Tags darauf wurde mein Garten umgegraben und das Kabel getauscht. Danach war die Leitungsdämpfung natürlich geringer, aber dennoch stiegen die Sinus-Teile immer wieder aus, wobei der 1054 länger den Sync behalten konnte als der 154 DSL Basic 3.
Nochmal alle Kabel kontrolliert, Splitter getauscht, alles brachte keine Änderung.
Ratlosigkeit machte sich breit, denn die Werte der Leitung waren für 6000 ausreichend. Nicht perfekt, aber ausreichend. Der 2nd-Level-Support der T-Com hat mir dann einen Speedport W500 geschickt, weil ich noch Gewährleistung auf den Sinus 154 hatte. Leider dasselbe in grün mit dem W500! Sync-Verluste nach 1min oder auch mal 3h, scheinbar völlig willkürlich.
Aus Gaudi habe ich mir dann aus der anderen Wohnung mal den W501V mitgebracht und angesteckt. Sync sofort da, und stabil, eine ganze Woche lang, ohne jeglichen Sync-Verlust! Irgendwas machen die Teile von AVM also besser als das Zeug von Siemens. *schnauf!*
Also direkt wieder bei der T-Com angerufen und alles geschildert. Und hier muss ich mal sagen, bei all den Anrufen die ich seit den Sync-Problemen machen musste hatte ich immer sehr höflich und kompetente Leute dran. Daumen hoch!
Das Ende vom Lied war dass die T-Com mir einen W501V schicken wollte, aber keine mehr hat. Jetzt schicken sie mir einen W701V, und zu dem hätte ich dann gern eine Frage.
Kann man analoge Telefone am 701 betreiben wenn dieser am ISDN-NTBA hängt oder kann das nur der 900?
Ich hab das Handbuch des 701 zwar schon online angeschaut, aber klar bin ich mir darüber nicht geworden. Und probieren kann ichs noch nicht.
Danke im Voraus. _________________
Zuletzt bearbeitet von mindsnare am 15.01.2007, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
erbze « Moderator »
Verfasst am: 15.01.2007, 12:34
Hi,
ja das geht.
Der 701er und auch der 700er hat 2 analoge Ports. Anschließen kann man ihn sowhl an ISDN als auch am analogen Anschluss.
Den 501er könnter man z.B. nicht an ISDN betreiben.
Danke sehr. Ich dachte mir das schon, aber der Mitarbeiter der T-Com meinte da braucht man den 900. Also der war dann doch nicht so kompetent ;-)
Noch eine Frage hätte ich. Ich habe evtl. vor den Sinus 1054 als Repeater zum 701 zu betreiben, wenn die Sendeleistung nicht stärker als die vom 501 ist. Bedeutet das dass ich komplett auf WPA verzichten muss?
erbze « Moderator »
Verfasst am: 15.01.2007, 12:51
Quote:Bedeutet das dass ich komplett auf WPA verzichten muss?
Ja. Zumindest für die Strecke Router <> Repeater.
Beim 701 kann man 2 Verschlüsselungen eintragen. 1x eine für Clients, die sich direkt per WLAN am Router einbinden wollen (da ist dann auch WPA möglich) und 1x eine nur für die Repeaterverbindung. Da ist dann nur WEP möglich.
Rechner, die sich dann am Repeater einklinken wollen, müssen dann auch auf WEP eingestellt sein.