an speedport w 501 v ne wlanbridge??? Verfasst am: 06.06.2008, 18:37
Hallo Leute!
Ich hab ein riesen Problem.
Ein vorhandener Speedport w 501v hat per wlan keine probleme normale clienst (notebooks) einloggen zu lassen.
Versuche ich aber über einen bridge (linksys wrt54gl ddwrt-firmware bzw. hama 300MBit WLAN Router) eine verbindung auf zu bauen, finden diese geräte den speedport nicht. untereinander finden sich die linksys und hama kisten aber... was kann das sein???
habs sowohl als "normalen AP Point2Point" als auch als WDS-Bridge versucht - geht alles nicht...
Der Sinn ist, dass der Speedport im EG mit mehreren rechnern läuft und über wlan eine verbindung ins 2. OG aufgebaut werden soll, wo dann wieder mehrere kabelgebundene Rechner sind...
Kabel ziehn ist nahezu unmachbar da da ne andere Mietpartei zwischen ist.
firmware des speedport ist: 28.03.93 _________________ hab zwar keine Ahnung, aber davon jede Menge
naja - Spass bei Seite - was nicht passt wird passend gemacht!
Zuletzt bearbeitet von dstructiv am 06.06.2008, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
Für eine Anbindung mit WDS musst du unter Netzwerk/Repeater die Mac-Adresse der Gegenstelle eintragen.
Bei Repeaterbetrieb zwischen Geräten verschiedener Hersteller geht nur WEP!
Also für die Clienten und die Repeaterverschlüsselung WEP mit dem gleichen Schlüssel verwenden! _________________
Quote:Buckyballplayer schrieb am 06.06.2008 23:34
Für eine Anbindung mit WDS musst du unter Netzwerk/Repeater die Mac-Adresse der Gegenstelle eintragen.
Bei Repeaterbetrieb zwischen Geräten verschiedener Hersteller geht nur WEP!
Also für die Clienten und die Repeaterverschlüsselung WEP mit dem gleichen Schlüssel verwenden!
die kiste oben soll nich als wlan-repeater laufen sondern als bridge, d.h. die kiste oben stellt eine verbindung zw. wlan und kabelgebundenem LAN her, alle rechner sind im gleichen ip-adressraum und gehn über den gleichen router (speedport) ins internet.
einen repeater ein zu setzen wäre finanziell totaler unfug, da dann alle rechner oben jeweils einen wlan adapter brauchen würden.
und abgesehn davon - ich hab den hama-router auch versucht als wds-bridge laufen zu lassen - aber das scheint der speedport dann vermutlich im gegenteil zu hama auch nur mit wep zu können...
die wlan-mac des speedport hatte ich auch eingetragen
was mich halt irritiert ist, dass mein linksys den ich testweise zum vergleich mal entsprechend konfiguriert hab nichtmal das wlan des speedport gefunden hat... _________________ hab zwar keine Ahnung, aber davon jede Menge
erbze « Moderator »
Verfasst am: 07.06.2008, 19:27
Quote:die kiste oben stellt eine verbindung zw. wlan und kabelgebundenem LAN her,
Und das geht nur im Repeatermodus. Die Geräte können dann am Repeater genauso per LAN angeschlossen werden. Den WLAN-Client ersetzt im Prinzip der Repeater.
Quote:die kiste oben stellt eine verbindung zw. wlan und kabelgebundenem LAN her,
Und das geht nur im Repeatermodus. Die Geräte können dann am Repeater genauso per LAN angeschlossen werden. Den WLAN-Client ersetzt im Prinzip der Repeater.
Gruß erbze
also geht das beim speedport w501V nur per wds und wep?
das wäre ziemlich blöd - weil nur wep-verschlüsselung wäre mal nicht sooo der hit...
habs bei ner freundin ebenfalls als bridge laufen - allerdings an nem w700V - da geht das mit nem buffalo whr-hp-54dd ganz problemlos... _________________ hab zwar keine Ahnung, aber davon jede Menge