931x bkommt keine Verbindung zur 931data Verfasst am: 30.03.2004, 15:12
Hi Leutz,
ich habe hier einige Probleme mit einem Netzwerk, indem die T-Sinus 931 Geräte eingesetzt werden.
Die Telekom konnte mir nichtmehr weiterhelfen, doch ein Techniker hat mich an euch verwiesen.
Das Netzwerk wurde vor ca. 1 1/2 Jahren von der Telekom im Zuge eines DSL Anschlusses eingerichtet.
Damals gab es bei der Installation schon das Problem, das PC2 nicht ins Netz kam. Dies wurde von dem Telekomtechniker damit begründet, das die Win98
Installation Fehlerhaft sei, danach habe ich Win98 neu installiert und die T-Sinus Software und die Probleme
waren behoben.
Bis vor ca. 2 Monaten lief auch das Netzwerk mehr oder weniger gut. Es kam ab und zu vor, dass ein
Client (PC1 + 3) keine Verbindung mehr bekam, dies lies sich aber mit einer Neuinstallation der T-Sinus Software
meist beheben(manchmal brauchte man auch mehrere Anläufe).
Vor zwei Monaten kam der PC2 nichtmehr ins Netz, obwohl die 931x Einheit neben der 931data stand,
fand sie das Netz nichtmehr. Da auch die Verbindung vom PC3 nichtmehr funktionierte, ging ich und auch
die Telekom Hotline von einer defekten Data Einheit aus. Diese wurde auch ausgetauscht, genauso wie
die beiden 931x von PC2 und PC3 nachdem sie an der neuen Data immer noch nicht funktionierten.
Nach erfolglosen Telefonaten mit der Hotline bestellen wir einen Techniker (100€/h) der dann zu
dem Schluss kam es müßte an den Chipsätzen und den USB Anschlüssen liegen. Nachdem er den neusten Intel Chipsatztreiber auf den PC2 aufgespielt hatte bekam er diesen wieder ins Netz, PC3 blieb
aber weiterhin stumm, trotz neusten VIA Treibern.
Meiner Meinung nach ist dort irgendwo im Netzwerk der Wurm drin. An den Endgeräten kann es eigentlich
nicht liegen, da die betreffenden ausgetauscht wurden, die PC´s wurden neu installiert mit den
aktuellen Treibern und die T-Sinus Software sowie Firmware ist auch die neuste.
Was auch noch komisch ist, ist das ich beim PC3, der wieder funktionierte, eine zweite Platte eingbaut habe
auf der ich Win98 mit allen Treibern, die auch der Telekomtechniker verwendete, installiert habe und ich aber keinen Zugang zum Netzwerk bekam (sprich
er fand den Router nicht).
Sorry für die lange Beschreibung, aber ich hab schon soviel ausprobiert ohne auf ein Ergebnis zu kommen.
Kann mir irgendjemand vielleicht noch nen Tip geben, an das ich noch nicht gedacht habe?
*greetz*
Mario _________________
hjm Anfänger
Verfasst am: 30.03.2004, 17:58
Hi Mario,
habe bis vor 15 Monaten auch mit Win 98 gearbeitet und ähnliche Frust-Erfahrungen gemacht. Verschärfend kam noch hinzu, dass bei einem PC auch ein Via-Chipsatz mit USB 1.1 mitmischte.
Nach verschiedenen Kontakten mit Erbse und sehr bemühten Fachleuten von Siemens habe ich mich dazu durchgerungen, alle Rechner, auch den alten, mit Win 2000, einschließlich SP 4 und allen weiter verfügbaren Updates auszustatten.
Jetzt ist das Lan in einem sehr stabilen Zustand. Nur der Oldie macht mit dem USB 1.1 vereinzelt Zicken und schaltet bei Live-Musik/Video aus dem Internet oder dem Überspielen von größeren Dateien zwischen den PC's urplötzlich ab. Es hilft dann nur das System an diesem Gerät zurückfahren, ganz ausschalten (sehr wichtig, Reset hilft nicht!!), 30 Sek. warten, starten und ab geht die Post.
Ich glaube, Du solltest Dich einmal intensiv mit dem Gedanken zu Win 2000 beschäftigen. Bei uns hat es sich wirklich gelohnt.
Habe bei mir seit November für meinen Bruder 5 PC's ganz neu installiert und um die Sache zu vereinfachen, dann auch jeweils in mein Netzwerk eingebunden. Es hat immer auf Anhieb geklappt.
Gruß aus Düsseldorf
Zuletzt bearbeitet von hjm am 30.03.2004, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
schmau2000 Ganz Neu
Verfasst am: 31.03.2004, 14:35
Hi, und danke für dein Reply
Ich denke mal, dass ich auf Win2000 umstellen.
Was ich halt nicht verstehe ist, das es mal geht mal nicht und die Pc´s bis vor kurzem halbwegs Problemlos liefen. Und jetzt so ein GAU.
Vor allem sollte es ja auch bei dem WinXP PC funtionieren, der hat nämlich alle Patche.
Falls noch jemandem was einfällt, ich bin für alle Vorschlage offen.