2x Sinus 1054 DSL im Repeatermodus Verfasst am: 05.09.2005, 23:36
Hallo zusammen,
wende mich in letzter Instanz an Euer Forum hier. Folgende Lage:
wir haben 2 Sinus 1054 DSL in gewissen Abständen zu einander. Einer der beiden is mit dem Internet verbunden.
Jetzt wollen wir über den zweiten auch ins Internet und die beiden mittels repeaten verbinden. Die Verbindung zwischen den beiden klappt auch mittlerweile (also ich kann über den einen Router den anderen pingen). Das Netz zwischen den beiden steht also.
Nur das mit dem Internet klappt nicht. Wenn ich z.B. heise.de pinge kriege ich zwar auch die IP von heise angezeigt aber als Fehler: Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx (das ist die IP des Routers über den ich ins netz will, nicht der der im Netz ist) : Zielnetz nicht verfügbar
Was machen wir noch falsch?
Wir haben an beiden Routern folgende Einstellungen:
SSID: verschieden und sichtbar
WEP: 128bit
Repeaten: an
DHCP: an
IPs: verschiedene IPs im selben Subnet, die DHCP-Bereiche überschneiden sich NICHT
Alles andere ist aus. Wo liegt der Fehler?
Gruß
Carsten _________________
erbze « Moderator »
Verfasst am: 06.09.2005, 08:38
Hi,
mach den DHCP-Server im "Repeater" mal aus.
Sonst sendet er an den Client, dass er das Gateway ist, und das stimmt ja nicht.
SSID: können verschieden sein, aber wenn ein Rechner während einer Verbindung von einem Funkbereich in den anderen getragen wird, reißt diese Verbindung ab.
Repeater: muss bei beiden Geräten aktiv sein und die MAC-Adresse des jeweils anderen Gerätes muss angezeigt und ausgewählt werden.
Kanal: muss bei Geräten gleich und fest eingestellt sein (z.B. 6).
IPs: die IPs der beiden Geräte müssen unterschiedlich sein. Ich habe festgestellt, dass es besser funzt, wenn der Repeater eine höhere IP als der Router hat (z.B.: Router 192.168.2.1, Repeater: 192.168.2.2)
DHCP-Bereich: erledigt sich, da der DHCP des Repeater aus muss.
Verschlüsselung: selbstverständlich auf beiden gleich. Zum testen würde ich die aber erst mal ausschalten. Erst wenn denn alles geht, kann man sich immer noch um die Verschlüsselung kümmern.
ok, wenn ich DHCP beim zweiten Router ausmache, dann muss ich ja manuell IP, Gateway und DNS-Server eintragen
Ich hab mal folgendes gemacht:
IP: irgendeine im selben Subnet, aber außerhalb des DHCP-Bereichs des ersten
Gateway: die IP-Adresse des zweiten Router
DNS: muss doch die Adresse des ersten sein oder? Der is ja mit dem Internet verbunden
Die Verbindung zwischen den Routern steht ja eigentlich auch (pingen, LAN etc möglich). Komme nur nicht ins Internet....warum nicht?
erbze « Moderator »
Verfasst am: 06.09.2005, 12:06
Hi,
feste IP kannst Du eingeben, muss aber nicht. Es arbeitet ja der DHCP-Server der ersten Routers. Der Repeater gibt das nur weiter. Im Repeater-Router gibst Du nichts ein, was mit Gateway oder DNS zu tun hat.
Solltest Du feste IPs verwenden, sollte es evtl. so aussehen (Beispiel):
Router: 192.168.2.1
Repeater: 192.168.2.2
Client 1: 192.168.2.3
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1
Wenn Du nicht ins Internet kommst, kann es am falschen Gateway im Rechner liegen. Dort muss auch der Router angegeben werden, der am Internet angeschlossen ist.